Offenes Angebot – Literaturwerkstatt mit Tuncay Gary

Lernwerkstatt Literatur & Theater für Kinder und Jugendliche

Homepage >>

Die Literaturwerkstatt findet immer Freitags von 16:00 bis 17.30 Uhr statt. Von Mai 2015 bis Dezember 2016 haben etwa 200 Kinder die Werkstatt besucht.

Die Theaterwerkstatt findet immer Freitags von 17:30 bis 19:00 Uhr statt. Von Mai 2015 bis Dezember 2016 haben etwa 300 Kinder die Werkstatt besucht.

Lernwerkstatt Literatur für Kinder und Jugendliche
Kinder- und Jugendbibliothek

Lernwerkstatt Literatur für Kinder und Jugendliche

http://tuncay-gary.de/literaturwerkstatt.html

Die Kinder und Jugendlichen haben eigene Gedichte geschrieben, Kinder- und Jugendbücher wurden gemeinsam gelesen und diskutiert, kleine Geschichten wurden geschrieben, kreativ wurden Bildmaterialien in Texte umgesetzt uvm.

Lernwerkstatt Theater für Kinder und Jugendliche

http://tuncay-gary.de/theaterwerkstatt.html

Ausgehend von szenischer Probenarbeit mit Kindern und Jugendlichen am Kindertheaterstück „Don Quijote & Sancho Pansa“ von Tuncay Gary nach Miguel Cervantes, wurde das Stück einstudiert.

Nach einer Teilwerkschau auf der Bühne des 100-jährigen Bestehens der Gartenstadt Atlantic, wurden Improvisationsarbeiten und Grundelemente des Theaterspielens erlernt.


Sprache ist ein Schlüssel, ein Werkzeug, für die Zukunft. Jeder, der sich anhand einer gewählten Sprache seinen Mitmenschen kundtut, ist im Vorteil. Sprache kann Türen öffnen, Zugänge erleichtern, Brücken bauen für ein Miteinander. Worte, bewusst eingesetzt, versprühen eine Aura und Magie.
Anhand von einfachen Schreibübungen mit Kindern und Jugendlichen aus dem Bezirk Wedding, möchte ich auf spielerische Art, den Zugang und die Möglichkeit zur Sprache eröffnen und erleichtern. Sprache lädt ein, Worte purzeln zu lassen, Sätze in Labyrinthe zu schicken und Aussagen neu zu überdenken.

Sprache kann so mächtig sein! Kinder und Jugendliche sollen aus ihrem festgefügten Umfeld hinaustreten in eine neue, andere Sprache, mit neuen Wörtern, neuen Inhalten.
Welche Sprache, welche Wörter benutzen Kinder und Jugendliche im Bezirk Wedding? Die Vielfalt kennt zwar keine Grenzen, aber leider herrscht oft nur Einfalt – einfache Worte in einfachen Sätzen! Das wollen wir aufbrechen. Die jungen Teilnehmer, die zur Literaturwerkstatt kommen, entdecken Sprache neu.

Lernwerkstatt Literatur für Kinder und Jugendliche
Dichter sein – Poet sein

Ohne Sprache tollen wir übereinander her und stammeln irres, wirres. Wir fallen übereinander her und lassen nichts übrig, schaffen ein Wüstenklima der Beziehungen. Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 16 Jahren sind meine Zielgruppe – wann wenn nicht in diesem Alter sich der Sprache öffnen!
Im Rahmen offener Werkstätten sind die Teilnehmer eingeladen, mit mir an lyrischen Formen, an Sprachformen heranzutreten.