Beim Sport ganz genau hingeschaut | Sommerfest – Haus der Jugend Mitte

„Play FAIR!“ setzte Sport in Wort und Bild um – 450 Gäste beim Sommerfest

Herthinho beim Sommerfest / Haus der Jugend

Bei „Play FAIR; spiel FAIR!“ drehte sich beim Sommerfest im Haus der Jugend Mitte in Berlin erneut alles rund um den Sport. Natürlich nahm der Fußball dabei wieder eine zentrale Rolle ein. Das Projekt der Lichtburg-Stiftung mit seinem Partner Hertha BSC und seinem Förderer Bundesliga-Stiftung empfing an dem lauen Sommertag rund 450 Gäste. Diese freuten sich über tolle Aktionen wie ein Fußball-Turnier, ein Familienbühnenprogramm oder kreative Workshops in den Lernwerkstätten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.flickr.com zu laden.

Inhalt laden

Die drei Lernwerkstätten legten sich auch bei der sechsten Veranstaltung in diesem Jahr wieder voll ins Zeug. Die Lernwerkstatt Neue Medien zeigte den Kindern, wie sie eine eigene Sportreportage machen können und auf was es dabei zu achten gilt. Angeleitet von Pädagogen gab es so einen Schnupperkurs in Sachen Sportjournalismus. Die Teilnehmer erfuhren, wie Berichterstattung funktioniert und Sportfotos gemacht werden.

Die Lernwerkstatt Museum schaute ebenfalls ganz genau hin, setzte das Gesehene jedoch nicht in Worte, sondern in Bilder um. Die Bewegungen von Sportlern und Spielern auf dem Fußballfeld wurden beobachtet, mit beweglichen Pappfiguren nachgebaut und abgezeichnet. Die Silhouetten danach individuell gestaltet. Die Fotos sollen bei der Abschlussveranstaltung am 29. November ausgestellt werden.

Das Klingende Museum Berlin sorgte derweil für das musikalische Rahmenprogramm. Mit selbstgebauten Instrumenten feuerten dessen Teilnehmer die Teams musikalisch an. Dazu gab es die Möglichkeit, verschiedene Musikinstrumente auszuprobieren und Faninstrumente zu bauen. Zum Rahmenprogramm gehörte daneben noch ein Torwandschießen der Deutschen Bahn.

Als besonderen Gast empfingen die Macher vor Ort schließlich Herthinho, das Maskottchen von Hertha BSC. Das knuddlige Plüschtier überreichte – zur Überraschung und Freude der Kinder – die Siegpreise auf der Bühne des Familienprogrammes. Gleichzeitig endete damit ein spannender und informativer Tag für fast 450 Besucher.